Kopierschutz mit CSS

Bei nPage gibt es ein sogenanntes Extra Gimmicks, wo man auch eine sogenannte Rechstklicksperre aktivieren kann. Viele Nutzer meinen, so ihre mehr oder weniger wertvollen Wort- und BIldwerke schützen zu können. Ich bin bei meiner ausführlicheren Beschreibung der Gimmicks darauf näher eingegangen.

Ich möchte hier eine dezentere Variante zum Schutz von Textpassagen vorstellen. Diese Variante funktioniert auf der Basis einer CSS-Festlegung, wobei man genau festlegen kann, welche Textpassage geschützt werden soll.

Beispiel geschützter Text

Dieser Text ist sogar im Npage Editor geschützt.

Einbauanleitung

Zunächst fügt man direkt in die nPage Textseite im  Quellcodemodus oder unter

Einstellungen › Homepage-Einstellungen › Header-Bereich

im Feld

Eigener, zusätzlicher HTML-Code (zwischen <head> und </head>)

den folgenden CSS-Code ein:

<style type="text/css">
.keinselectx {
    -ms-user-select: none;
    -webkit-user-select: none;
    -moz-user-select: none;
    user-select: none;
}</style>

Direkt vor dem zu schützenden Bereich der nPage Textseite fügt man nunmehr im Quellcodemiodus ein

<div class="keinselect">

und direkt danach dann

</div>

Aber Achtung: wenn sich der CSS-Abschnitt direkt in der Textseite befindet, dann wird auch die Bearbeitung im nPage-Editor erschwert.

Schlussbemerkung

Kein Schutz ist vollkommen, weder die berühmte Rechtsklicksperre noch diese Markiersperre sind zu 100% sicher. Wie sich diese Kopiersperre umgehen lässt kann jeder selbst herausfinden.

Nach oben